Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Wichtige Cookie Information

Diese Website nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit Klick auf "Ändern" können Sie die Cookie-Einstellungen sofort anpassen, Sie können sie auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit über die "Privatsphäre-Einstellungen" im Footer der Seite ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".

Ein Finger einer Roboterhand und der Zeigefiner einer menschlichen Hand aneinander gelegt.
BOSCH FÜR CONNECTED MACHINES

Vernetzen Sie mehr Chancen – und weniger Risiken

Lösungen, die alles im Blick haben. Vor allem Ihren Erfolg.

Der Grad der weltweiten Vernetzung ist hoch wie nie zuvor. Das zeigt sich in der Industrie 4.0, unabhängig von der Branche. Mit hochautomatisierten Prozessen wird die Produktion immer effizienter – aber auch anfälliger für Fehler. Als Integrator sammeln wir herstellerübergreifend umfassende Daten technischer Anlagen, auf deren Basis wir individuelle Analyse-Tools und Mehrwertservices wie Echtzeitüberwachung oder die effiziente Planung von Wartungsarbeiten anbieten. Außerden entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen neue Geschäftsmodelle - wie z. B. XaaS-Angebote – von denen Sie und auch Ihre Kunden profitieren.

Geringere Ausfallzeiten

Die Echtzeit-Überwachung aller relevanten Systemparameter ermöglicht schnelle Problemerkennung und die effiziente Planung von Wartungsarbeiten

Kostenreduktion

Wartungsarbeiten und Reparaturen erfolgen, wenn sie tatsächlich nötig sind – so werden Kosten durch effizienten Ressourceneinsatz und geringere Stillstandzeiten minimiert

Transparenz

Direkter Zugriff auf Funktionen und umfassende Anlagendaten über unsere Service-Center

Eine Industriegelände Sonnenuntergang

Condition Monitoring – Jederzeit bestens informiert

Auch große Probleme kündigen sich mit kleinsten Signalen an. Dank der Aufzeichnung, Visualisierung und Analyse aller wichtigen Daten innerhalb Ihrer Anlagen in Echtzeit können Sie nun schon geringe Abweichungen von Normwerten frühzeitig erkennen und lokalisieren. Unsere Servicemitarbeiter bewerten gemeinsam mit Ihnen mögliche Risiken und Sie können entsprechende Maßnahmen einleiten.

Fabrik von Innen, große Maschinen

Predictive Maintenance – Wartung zum perfekten Zeitpunkt

In eine Maschine kann man nicht hineinschauen? Das galt lange Zeit. Durch Sensortechnik, Echtzeitdaten und umfassende Vergleichswerte bieten wir Ihnen jetzt die Möglichkeit, den Verschleiß aller Teile genau festzustellen. Der Wartungszeitpunkt wird nicht mehr durch vorgegebene Intervalle, sondern anhand realer Erfordernisse präzise bestimmt. Benötigte Ersatzteile können wir rechtzeitig identifizieren und bestellen. So reduzieren wir Stillstand auf ein Minimum. Und damit auch die Ausfallkosten.

Staubsaugerroboter unter dem Bett

Remote Service – Vor Ort, auch wenn niemand da ist

Das Internet der Dinge umfasste 2016 etwa 6,4 Mrd. Geräte. 2020 sind es dreimal soviel. Der Vorteil autonom arbeitender Geräte wird bei Problemen aber schnell zum Nachteil, gerade wenn für den Service lange Anreisewege nötig sind. Mit dem Remote Service profitieren Sie und Ihre Kunden von unserem 24 Stunden-Wartungsdienst: Wir erkennen und beheben Fehler per Fernzugriff. Zudem haben Sie Onlinezugang zu allen Gerätedaten, ein Service vor Ort kann effizient vorbereitet und durchgeführt werden.

50% Einsparungen

Durch Predictive Maintenance können die Wartungskosten bis um die Hälfte reduziert werden.

Warum Bosch für Sie der richtige Partner ist

Integrator Expertise

Wir besitzen umfassende Erfahrung als jahrzehntelanger, zentraler Teil der Automotive-Welt.

Flexible Plattform

Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen bestehend aus Sensorik, Software und Services.

Service rund um die Uhr

Unsere 24/7 besetzten Monitoring Center haben Ihre Prozesse zu jeder Zeit sicher im Blick und schreiten ein, wenn erforderlich.

Höchste Sicherheitsstandards

Unsere Monitoring Center arbeiten redundant und sind nach EN50518 und VdS zertifiziert.

Umfassendes Partnernetzwerk

Unsere lokalen Partner garantieren eine schnelle Intervention vor Ort.

Globale Vernetzung

Unsere Services sind weltweit und in rund 40 Sprachen verfügbar.

Ihr Kontakt zu Bosch Service Solutions

Matthias Trautner schaut in die Kamera, Portraitbild.
Matthias Trautner
Head of Global Competence Center Smart Monitoring & Logistics Services
Telefon

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist
A finger of a robot hand and the index finger of a human hand connected to each other.
BOSCH FOR CONNECTED MACHINES

Get connected for more opportunities – and fewer risks

Solutions that keep an eye on everything. Especially your success.

We live in an age of unprecedented global connectivity. This is evident across all sectors in Industry 4.0. Highly automated processes are making production more efficient – but also more prone to defects. As an integrator, we gather comprehensive data from technical systems of different manufacturers, which we then use to provide individual analysis tools and added value services such as real-time monitoring or the efficient planning of maintenance. We also work with you to develop new business models – such as XaaS – which offer benefits for you and your customers.

Reduced downtimes

Real-time monitoring of all relevant system parameters helps to identify problems quickly and supports efficient maintenance planning

Lower costs

Maintenance and repairs are performed when they are actually needed – resulting in lower costs thanks to the efficient use of resources and reduced downtimes

Transparency

Direct access to functionality and comprehensive asset data through our service centers

An industrial site at sunset

Condition Monitoring – stay fully informed at all times

Sometimes it is the smallest of signals that indicates a big problem. Thanks to the recording, visualization and analysis of all important data of your assets in real time, you can now identify and locate even the smallest of deviations from standard values at an early stage. Our service associates work with you to assess possible risks and you can then take appropriate action.

Factory interior, big machines

Predictive Maintenance – maintenance at exactly the right time

You can't look inside a machine? At least, that's how it was for a long time. Now, thanks to sensor technology, real-time data and comprehensive comparative values, you can see precisely how much wear there is on every part. Maintenance times are no longer determined by predefined intervals, but on the basis of actual requirements. We can identify when spare parts are needed and order them at an early stage. This keeps downtimes to a minimum. And reduces the associated costs.

Robot vacuum cleaner under a bed

Remote Service – always on site, even if no one is there

In 2016, around 6.4 billion devices were connected to the Internet of Things. This figure is set to triple by 2020. However, the benefits of autonomous devices can quickly turn into problems, especially when service involves long journeys. With Remote Service you and your customers benefit from our 24-hour maintenance service, through which we identify and rectify faults by remote access. In addition, you have online access to all device data, with which an on-site service can be prepared for and carried out efficiently.

50% savings

With Predictive Maintenance you can reduce maintenance costs by up to half.

Why Bosch is the right partner for you

Integrator expertise

We have extensive expertise, acquired over many decades, as a central player in the automotive sector.

Flexible platform

We offer tailored solutions comprising sensor technology, software and services.

Service 24 hours a day

Our 24/7 monitoring centers keep a safe eye on your processes at all times and intervene if necessary.

Highest security standards

Our monitoring centers operate redundantly and are certified in accordance with EN50518 and VdS.

Extensive partner network

Our local partners guarantee rapid intervention on site.

Global network

Our services are available worldwide and in approx. 40 languages.

Get in touch with Bosch Service Solutions

Matthias Trautner
Matthias Trautner
Head of Global Competence Center Smart Monitoring & Logistics Services
Telephone